Seit 2022 wird die Ausbildung, die bisher am DITAT nach den Standards des BTD zum/zur TanztherapeutIn durchgeführt wurden, vom ITAM GbR Institut für Tiefenpsychologische Tanztherapie und Ausdruckstherapie am Mittelrhein weiter geführt.

 

Allgemeine Informationen zur Ausbildung in Tanz- und Ausdruckstherapie

3.1 Zielgruppen der Ausbildung am DITAT

Die Ausbildung zur /zum Tanz- und Ausdrucktherapeuten/in in den Bausteinen I, II und III mit Anerkennung durch den BTD richtet sich an InteressentInnen, die im weitesten Sinne in helfenden, heilenden, psychologischen, therapeutischen, pädagogischen und künstlerischen Berufsfeldern tätig sind. Äquivalenzentscheidungen für InteressentInenn, die aus anderen Berufsfeldern kommen, sind im Einzelfall möglich.

3.2 Voraussetzungen zur Teilnahme am DITAT

  • abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
  • 12 Monate Berufserfahrung
  • Teilnahme an einem Orientierungsseminar
  • Zusendung folgender Bewerbungsunterlagen:
  • Tabellarischer Lebenslauf, kurzes Anschreiben, aus dem persönliche bzw. berufliche Situation hervorgehen
  • eventuelle Vorerfahrungen mit Bewegung/ Tanz / Therapie
  • berufliche Perspektiven und Erwartungen an die Ausbildung

3.3 Das Bausteinprogramm am DITAT

Bereits erworbene Kenntnisse können individuell und gezielt erweitert werden, um eine den persönlichen und beruflichen Anforderungen gemäße Integration von Tanz- und Ausdruckstherapie in das eigene professionelle Selbstverständnis zu erreichen. Sofern Vorerfahrungen aus der ABT oderdurch eine Ausbildung an der KBAP oder KBAV oder mit Bausteinen aus anderen Instituten vorliegen, so können diese nach Überprüfung ggf. auf die Ausbildung angerechnet werden. Seit 1998 bieten wir diese Ausbildung im Bausteinsystem nach dem bewährten Vorbild der amerikanischen „alternate Route“ (ADTA) Ein Quereinstieg sowohl in Baustein I, als auch in Baustein II oder III ist daher bei gegebenen Voraussetzungen möglich.

3.4  Inhalte der Ausbildung

  • Eine die eigenen Lebensthemen berührende Selbsterfahrung und eine damit einhergehende Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Das Erlernen von Handwerkszeug für den Einsatz von Tanz/Bewegungs- und Ausdruckstherapie im eigenen Grundberuf
  • Eine Erweiterung der theoretischen Kompetenz hinsichtlich des Einsatzes nonverbaler Kommunikation
  • Eigenes Erleben von Kreativität und authentischem Selbstausdruck, schwerpunktmäßig mit Mitteln der Bewegung und des Tanzes, begleitet von intermedialem Transfer (insbes. Musik, Malen, Sprache)
  • Persönliche Arbeit an aktuellen biografischen Themen im kontinuierlichen Prozess innerhalb der Gruppe
  • Anregung zu eigenem Wachstum und Entfaltung ungenutzter Potentiale
  • Aufbau, Stützung oder Reorganisation der persönlichen Identität mit Hilfe von Körper, Bewegung und künstlerischem Ausdruck
  • Anregung zur Auseinandersetzung mit ausdruckstherapeutischen / künstlerischen Themen und Reflexion über deren Bedeutungsebenen
  • Erlernen von Entspannungsmethoden
  • Improvisation und Komposition
  • Bewegungslehre/ Körperaufbau und Körperbild
  • Nonverbale Kommunikation, Sensibilisierung der Wahrnehmung und Achtsamkeit
  • Motorische Entwicklung und Ausdrucksentwickelung
  • Tanzstile und Tanzgeschichte
  • Entstehung, Entwicklung und Stellenwert der berufspolitischen Situation in der Tanz- und Ausdruckstherapie
  • Möglichkeiten und Grenzen intermedialen Transfers
  • Verbindung von psychologischen Kenntnissen mit tanz/bewegungs- und ausdruckstherapeutischem Handeln
  • Ausgewählte Grundlagen der Tiefenpsychologie, der humanistischen und der Systemtheorie
  • Tanztherapeutischer Ansätze und Methoden
  • Bewegungsbeobachtung und Bewegungsanalyse
  • Methoden und Interventionstechniken zur Dynamik von tanz-/bewegungs- und ausdruckstherapeutischen Prozessen
  • Planung, Durchführung und Reflexion bzw. Analyse von Therapieeinheiten für unterschiedliche Klientel

3.5 Aufbau der Ausbildung und Zuordnung nach ECT‘s

 

Bausteine

 

Die Inhalte der Ausbildung, die sich insgesamt über drei Bausteine in vier Jahren erstrecken, werden entsprechend den European Credit Transfer Systems ( ECTS) im Zuge der europäischen Akademisierung (analog zu einem Masterstudiengang) folgendermaßen berechnet:

 

ECTS Über

 

  • Für die Ausbildung in Tanztherapie der Bausteine I , II und III ab 2022 wenden Sie sich bitte direkt an das ITAM, über das die bekannten Ausbildungen des DITAT mit dem Ziel der Zertifizierung durch den BTD weitergeführt werden.
  • Für die Fort- und Weiterbildungen in ABT spezielle methodenübergreifende Workshops melden Sie sich bitte über die KBAP an.
  • Erworbene Bausteine des DITAT können für die staatlich anerkannten Ausbildungen zum/zur Psychologischen Psychotherapeutin bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der KBAP und KBAV anerkannt werden.
  • Bestimmte Bausteine aus der KBAP/KBAV internen Selbsterfahrung können für die tanztherapeutische Ausbildung am DITAT bzw. ab 2022 am ITAM anerkannt werden.